Kriterien der Hotel-Klassifizierung (DEHOGA)
Für Hotels, Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen werden die Kriterien zur Klassifizierung vom Deutschen Hotel- und Gaststätten-Verband (DEHOGA) festgelegt. Die im Verzeichnis den Beherbergungsbetrieben zugeordneten Sterne sind das Ergebnis einer freiwilligen Klassifizierung durch die Landesverbände des Gastgewerbes.
Betriebe ohne Kennzeichnung haben an der freiwilligen Klassifizierung nicht teilgenommen. Ein Rückschluss auf Ausstattung und Service ist damit nicht verbunden.
Auszug aus dem Kriterienkatalog
- 1 Stern
- Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC
- Tägliche Zimmerreinigung
- Alle Zimmer mit TV samt Fernbedienung
- Tisch und Stuhl
- Seife oder Waschlotion
- Badetücher
- Empfangsdienst
- Dem Hotelgast zugängliches Telefon
- Erweitertes Frühstücksangebot
- Getränkeangebot im Betrieb
- Depotmöglichkeit
- 2 Sterne
- Frühstücksbuffet
- Leselicht am Bett
- Internetzugang auf dem Zimmer oder im öffentlichen Bereich
- Kartenzahlung möglich
- Schaumbad oder Duschgel
- Wäschefächer
- Angebot von Hygieneartikeln (Zahnbürste, Zahncreme, Einmalrasierer etc.)
- 3 Sterne
- 14 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar, zweisprachige Mitarbeiter (deutsch/englisch)
- Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice
- Getränkeangebot auf dem Zimmer
- Telefon auf dem Zimmer
- Haartrockner, Papiergesichtstücher
- Ankleidespiegel, Kofferablage
- Nähzeug und Schuhputzutensilien auf Wunsch, Waschen und Bügeln der Gästewäsche
- Zusatzkissen und -decke auf Wunsch
- Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden
- 4 Sterne
- 16 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
- Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar
- Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte mit Roomservice
- Minibar, 16 Stunden Getränke im Roomservice oder Maxibar auf jeder Etage
- Sessel/Couch mit Beistelltisch
- Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch
- Kosmetikartikel (z. B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad, Heizmöglichkeit im Bad
- 5 Sterne
- 24 Stunden besetzte Rezeption, mehrsprachige Mitarbeiter
- Wagenmeisterservice
- Concierge, Hotelpagen
- Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice
- Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
- Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
- Körperpflegeartikel in Einzelflakons
- Internet-Endgerät auf dem Zimmer auf Wunsch
- Safe im Zimmer
- Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice
- Abendlicher Turndownservice
- Mystery-Guesting
Sonderformen
- Superior
- Für die Spitzenbetriebe innerhalb der einzelnen Kategorien, die sich insbesondere auch dadurch auszeichnen, dass sie ein besonders hohes Maß an Dienstleistung bieten, wurde der Begriff "Superior" eingeführt. Betriebe, die neben den Sternen diesen Zusatz führen dürfen, erreichen bei der Gesamtpunktzahl die erforderlichen Punkte der nächst höheren Kategorie, können aber dort nicht eingestuft werden, da sie die Mindestkriterien der nächst höheren Kategorie nicht erreichen.
- Hotel garni
- Ein Hotel garni ist ein Hotelbetrieb, der Beherbergung, Frühstück, Getränke und höchstens kleine Speisen anbietet. Für Hotels garni, Fremdenheime oder Frühstückspensionen können maximal 4 Sterne vergeben werden. Für Hotels garni, Fremdenheime oder Frühstückspensionen gelten die Mindestkriterien "Restaurant" und "Speisenservice" nicht.
Weitere Informationen zur Klassifizierung für Hotels, Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen finden Sie unter
www.hotelsterne.de